Die erste Frage des New City Katechismus lautet: »Was ist unser einziger Trost im Leben und im Sterben?« Sie wird wie folgt beantwortet und mit einer Bibelstelle belegt:
Dass wir nicht uns selbst gehören, sondern mit Leib und Seele im Leben und im Sterben unserem Gott und unserem Erlöser Jesus Christus.
»Denn keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.« (Römer 14,7–8)
Womöglich liest du dieses Frage-Antwort-Paar zum ersten Mal, vielleicht hast du es aber auch schon oft gehört oder es erinnert dich an einen anderen Katechismus, den du bereits benutzt hast. Unabhängig davon, ob diese Form der christlichen Unterweisung etwas Neues oder etwas bereits Bekanntes für dich ist, bleibt bei manchen von uns eine Frage offen, und zwar: Wie verwendet man eigentlich einen Katechismus?
Angesichts dessen befinden sich am Beginn des Buches ein kurzer Abschnitt, der fünf praktische Tipps zum Gebrauch bereithält:
- Lies die Frage und Antwort laut vor und versuche dann, sie aufzusagen, ohne in das Buch zu schauen. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals.
- Lies alle Fragen und Antworten von Teil 1 (dann von Teil 2 und Teil 3) während du umhergehst. Die Kombination aus Bewegung und Sprache stärkt dein Erinnerungsvermögen.
- Schreibe die Fragen und Antworten auf Karten und bringe diese an geeigneten Stellen an. Lies sie jedes Mal laut vor, wenn du sie siehst.
- Wiederhole die Frage und die Antwort am Abend und am Morgen. Für Kinder ist es gut, wenn du ihnen vor dem Schlafengehen hilfst, sich wieder an die Antwort zu erinnern und sie diese dann beim Frühstück am nächsten Morgen wiederholen.
- Schreibe die Frage und Antwort mehrmals mit der Hand nieder. Der Prozess des Schreibens macht es leichter, sich den Text einzuprägen.